Eine brach liegende Betonplatte mit einem Stahlrahmen, inmitten des Regenwaldes von Costa Rica, wurde neues architektonisches Leben eingehaucht. Die SPG Architects haben ein fünfstöckiges Anwesen mit Pool darauf platziert. Mit einem gigantischen Blick auf das bewaldete Gebiet von Golfo Dulce müssen die Bewohner auf nichts verzichten.
Eine offene Architektur, die mit dem Außenbereich regelrecht verschmilzt, sensibilisiert die Bewohner für die Natur. Das Wohnhaus musste autark gestaltet werden. Denn in der Abgeschiedenheit des Regenwaldes gibt es keinerlei Versorgungsleitungen. Wasser und Strom werden von einem eigenen Wasserkraftwerk und Photovoltaikanlage geliefert. Eine durchdachte Querlüftung macht eine Klimaanlage überflüssig. Technologische Features, frühzeitige Planung und das Gespür für nachhaltiges Design zeichnen das Casa Torcida aus. Ein Beweis das Luxus, ein hoher Standard und das sensible ökologische System des Regenwaldes in Symbiose miteinander einhergehen können.
Alle Fotografien // © Charles lindsay
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.