Die niederländischen Architekten Koen van Velsen haben in einer hügeligen Waldlandschaft ein Rehazentrum konzipiert. Das Groot Klimmendaal steht wie ein Reh zwischen dem Geäst und strahlt eine ungeheure Ruhe aus. Teilweise fächert das Gebäude über den Hang aus. Ein Aufleger ragt in den Wald hinein. Braun-golden schimmert die Fassade, bestehend aus eloxiertem Aluminium, harmonisch in die natürliche Umgebung. Selbstbewusstsein ist eines der Charakteristika, welches die Architektur des Groot Klimmendaal Rehabilitationszentrum treffend beschreibt. Das satte Grün der Bäume spiegelt sich in den großen Scheiben wieder. Auch ein freudiger Ausblick der angeschlagener Bewohner.
Das Pflegekonzept basiert auf der Idee, dass eine positive und anregende Umgebung das Wohlbefinden der Patienten erhöht. Dies hat einen positiven Effekt auf den Genesungs-Prozess. Ausgezeichnet mit dem Mies van der Rohe Award 2011 steht das Gebäude für zeitgenössische Architektur und ist wegweisend für kommende Projekte.
Alle Fotografien // © René de Wit / Robt Hart
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.