Der US-Konzern Lockheed Martin hat ein neuartiges Luftschiff entwickelt. Das High Altitude Long Endurance Demonstrator, oder kurz HALE-D, soll Aufgaben bei Überwachung und Aufklärung, Raketen-Frühwarnung, Telekommunikationsdienste und Wetter-Beobachtung übernehmen. Ausgestattet ist das Luftschiff mit Solarzellen. Diese sorgen für eine unabhängige Energieversorgung im Einsatz. In einer Flug-Höhe von 60.000 Fuß ist das Solar-Spionage-Luftschiff nahezu unsichtbar. Das Design der silbern-reflektierende Außenhaut erinnert bei Lichteinfall an fluoreszierende Meeresbewohner. Eine Tarnvorrichtung, um nicht als leichte Beute für Raubfische und andere Fressfeinde zu enden.
Das autark gestaltete HALE-D Solar-Spionage-Luftschiff kann auch als Relaisstation in unwegsames Gelände eingesetzt werden. Z. B. in den Bergen von Afghanistan wo Funkverbindungen ständig abbrechen. Der Aktionsradius auf Land beträgt 600 Meilen, in der Luft sind es mehrere Millionen von Kubikmetern. Gesteuert wird wie bei Drohnen über eine Funkverbindung. Seine Geo-Position hält das Leichter-als-Luft Fahrzeug über den Jetstream. Unterschiedlicher Einsatz natürlicher Ressourcen wie Wind und Sonne können gebündelt werden um die Mobilität zu steigern.
Alle Fotografien // © Lockheed Martin
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.