Der neue Golf ist da und somit gibts es auch den neuen 6er Golf GTI. Dieser ist jetzt bei den meisten VW Händlern verfügbar und kann dort getestet werden. Selbst habe ich eine Probefahrt mit dem neuen GOLF GTI über Internet vereinbart. Dort kann man seinen Händler eingeben wo man diese machen möchte. Dies hat alles bei mir reibungslos geklappt und deshalb saß ich kurz darauf in den Sportwagen für „Jedermann“.
Das Auto mit 210 PS (155 kW) war mit allem Ausgestattet was VW zu bieten hat. Bei einem Vorführwagen nicht weiter verwunderlich. So gibt es eine Rückfahrkamera mit RearAssistent, ein schönes integriertes Navigationsgerät, Touchscreendisplay, Zonenklimatronic, Sitzheizung, Boardcomputer, Festplattenspeicher für Musik, Lenkradvernbedienung, Parkpilot und vieles mehr. Was ganz schön ist, ist das Doppelkupplungsgetriebe DSG, welches bei den verschiedenen Druckstufen des Gaspedals automatisch reagiert. Somit ist ein Umschalten von cruisen in sportliches Fahrverhalten in Sekundenbruchteilen möglich. Ganz geschickt bei Überholmanövern.
Natürlich ist auch das manuelle Schalten über griffige Lenkradwippen möglich, bekannt aus der Formel 1. Die Sportsitze sind sehr angenehm und ermöglichen ein längers Sitzen ohne Probleme. Auch bei sportlichen Kurvenfahrten. Die Inneneinreichtung sowie das weiß beleuchtete Cockpit ist sehr leicht zu überblicken und das Touchscreendisplay ist äußerst Bedienerfreundlich aufgebaut. Als Fahrer bekommt man das Gefühl man würde in einem Jet sitzen mit dem abgeeckten Lenkrad.
Außen sind 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Design Denver, ein spezielles Kühlerschutzgitter mit schwarz lackierter Wabenstruktur, eingerahmt von zwei roten Leisten und senkrecht angeordnete Nebelscheinwerfer montiert. Die markanten Bremssätteln mit 16-Zoll-Scheibenbremsen sind ebenfalls rot lackiert und bitter nötig um das Geschoss herunterzubremsen. Denn der VW Golf GTI beschleunigt über den gesamten Drezahlbereich ungemein und beschleunigt von 0-100 km/h in 6,9 Sekunden. VW gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h vor, doch der Sportwagen schaffte locker bei der Testfahrt 250 km/h.
Nicht verwunderlich das Volkswagen eine Alters-Empfehlung von 21 Jahren ausgiebt. Denn schnell Fahren ist mit diesem Wagen ist sehr einfach. Wer Geschwindigkeiten nicht allzu gut einschätzen kann, sollte vielleicht erstmal einen Fahrertraining absolvieren. Alles in allem macht der neue VW Golf GTI einen riesen Spaß, schon allein vom Klang und dem spitzen Fahrwerk. In der Basisausstattung mit 6-Gangschaltgetriebe kostet der Sportwagen für „Jedermann“ 26.650 Euro und 28.525 Euro muss für das 6-Gang-DSG-Getriebe (+einem Rückwärtsgang) locker gemacht werden.
(Fotos & Text copyright by Philipp Thom / Studio5555.de)
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.