Das österreichische Architekturbüro LP architektur haben mit dem Einfamilienhaus Pilotto ein Gebäude mit L-Form erbaut, welches einen maximalen Privatbereich – auch im Garten – gegenüber der benachbarten Bebauung zulässt. Das Haus hat eine Wohnfläche von 460 qm von dem der ca. 90 qm große, durch einen Höhensprung baulich voneinander getrennte, Wohn-Essbereich einnimmt. Vom zentralen Eingang im Osten orientieren sich diese allgemeinen Wohnräume der Familie nach Süden (Wohnzimmer) und Osten (Essbereich und Küche) hin. Im östlichen Gebäudeteil befinden sich der Hauswirtschafts- sowie ein Wellnessbereich mit direkten Zugang in den Garten mit Pool.
Alle Fotografien / Angelo Kaunat
Im Obergeschoß kommen die Schlaf und Privaträume der Familie zum liegen, welche einerseits über eine Galerie verbunden, anderseits über diese aber auch die notwendige Distanz erhalten. Diese Galerie dient auch zur Erschließung des zentral im OG gelegenen Arbeitsraums. Im Osten befindet sich, separat erschlossen, ein zweites Kinderzimmer. Dieses ist baulich von den restlichen Bereichen des Hauses getrennt und über eine eigenen Stiege über die neutrale Diele im EG erreichbar. Nach außen hin zeichnet sich die Trennung der Bereiche formal durch die Gestaltung des Baukörpers (der 2-geschossige Luftraum wird auch im Aussenraum weitergeführt!) sowie einem Wechselspiel zwischen offen und geschlossen in der Fassade ab. Der bestehende Geländesprung im Kellergeschoss wird in das planerische Gesamtkonzept integriert und im oberirdisch, sowohl im Aussenbereich, als auch im Inneren erlebbar.
Grundriss EG
Grundriss OG
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.