Die FH Potsdam läd zur Eignungsprüfung ein und sucht die 100 Besten für ihre Designstudiengänge.
Wer hochmotiviert ist, Design zu studieren, offen, lernbereit, problembewusst und flexibel, Lust an der Herausforderung und nicht zuletzt ein gehöriges Maß an Kreativität und Ausdruckskraft hat, der melde sich formlos bis zum 1. April 2007 zur Eignungsprüfung an der Fachhochschule Potsdam an. Hierfür genügen die schriftliche Anmeldung auf einem DIN A4-Blatt sowie ein frankierter (1,45 €) und korrekt adressierter Rückumschlag. Die Anmeldung ist zu richten an: Fachhochschule Potsdam, Studienberatung, Postfach 60 06 08, 14406 Potsdam.
Die Ausgabe der Hausarbeitsthemen erfolgt ab 15. April 2007. Die Bewerberinnen und Bewerber erhalten eine Hausaufgabe, deren Lösung bei der Eignungsprüfung präsentiert wird. Mittel und Wege zur Bearbeitung der Hausaufgabe sind frei.
Die Eignungsprüfung findet im Zeitraum vom 21. bis 23. Mai 2007 in der Fachhochschule Potsdam statt. Neben der Präsentation der Hausaufgabe stellen die Kandidatinnen und Kandidaten maximal 10 eigene Arbeitsproben aus gestalterischen Bereichen vor. Dies können Kunstmappen, Fotografien sowie Dokumentation über dreidimensionale Arbeiten oder interaktive Arbeiten am Computer sein. Ausführliche Informationen werden den Bewerberinnen und Bewerber mit den Hausarbeitsthemen zugesandt.
Das Potsdamer Design-Studium mit seinen Studiengängen für Produkt-, Interface- und Kommunikationsdesign zielt auf eine stark praxisbezogene und transdisziplinäre gestalterische Ausbildung. Hierbei ermöglicht die gegenseitige Verzahnung der Studiengänge sowohl eine breite gestalterische Ausbildung als auch eine individuelle, zeitgemäße und anwendungsnahe Spezialisierung. Hohe konzeptionelle, exzellente ästhetisch begründete, aber auch solide handwerkliche Handlungsfähigkeit steht als Ausbildungsziel an oberster Stelle – egal ob für eine spätere Tätigkeit in Anstellung oder Selbstständigkeit.
Der Fachbereich Design zeichnet sich durch ein lebendiges und aufgeschlossenes Team von ProfessorInnen und MitarbeiterInnen in der Forschung und Lehre, durch ein sehr gutes Betreuungsverhältnis und ein breit gefächertes Kursangebot aus. Eine enge Zusammenarbeit mit Wirtschaft und kulturellen Institutionen sowie ein lebendiger Austausch mit internationalen Hochschulen prägen die Lernatmosphäre. Ein modern ausgestattetes Labor- und Werkstättengebäude bietet die technischen Voraussetzungen für praktische Forschung, Erprobung und Realisierung. Zusätzlich zum Studium in den Bachelor-Studiengängen bietet der Fachbereich Design ein dreisemestriges forschungsorientiertes Masterstudium zur fachlichen Spezialisierung an.
Weitere Informationen sind erhältlich unter Tel. 0331 580-2093 und -2095 und im Internet www.design.fh-potsdam.de.
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.