Ja es gibt ihn wirklich. Bisher wurde das Forschungsfahrzeug F800 Style von Mercedes-Benz bekannt durch seine TV-Werbeauftritte. Jetzt durften wir uns selbst ein Bild von der fünfsitzigen Premiumlimousine machen. Zusammen mit Markus Jordan und Alex Kahl unternahm ich eine Probefahrt. Doch vorerst zu den technischen Details: Der F800 Style ist ca. 4,7 Meter lang und hat eine Höhe von 1,4 Metern. Breit ist das Designkonzept von Übermorgen 1,9 Meter mit einer Masse von 1700 kg. Bisher handelt es sich bei dem F800 Style um ein handgefertigtes Einzelstück. Ausgestattet mit den modernsten Bedienkonzepten und Entlastungstechniken erleichtert die Bedienung des Fahrzeuges. Unterstützung bekommt der Fahrer über die elektronischen Augen im Frontbereich. Dabei steht eine Stereokamera, ein Nahbereichsradar und sogar ein Fernbereichsradar zur verfügung. Ein Staufolgeassistent folgt ganz automatisch den Vordermann, bis zu einer Geschwindigkeit von 40km/h. Dabei bremst, beschleunigt und lenkt das Fahrzeug selbstständig. Und dies funktioniert tatsächlich, wie wir in einem Versuchsträger selbst testen konnten.
Alle Fotografien & Videos // © by Studio5555.de
Der F800 Style wurde mit einem Plug-In-HYBRID ausgestattet. Dabei sorgt ein Elektromotor mit 80 kW Nennleistung, bis zu 30 Kilometer Entfernung, für Vortrieb. Ein Hybridmodul mit Ottomotor sorgt bei Langstrecken, mit einer Nennleistung von rund 220 kW, für den nötigen Fahrspaß und natürlich Reichweite. Insgesamt benötigt der F800 Style 2,9 l auf 100 km und kommt 700 km weit mit einer Tankfüllung. Von 0 – 100 km/h beschleunigt das Designwunder innerhalb 4,8 Sekunden.
Der Elektromotor ist bei 120 km/h abgeriegelt. Die abgeregelte Gesamt-Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Plug-In Hybrid ist Verbrauchs- und emissionsoptomiert und wird bald in der aktuellen S-Klasse für das Jahr 2011 verbaut. Daneben gibt es aber noch das Brennstoffzellen „F-CELL“ Konzept, welches total Emissionsfrei ist.
Das Green-Design von Mercedes-Benz nutzt neueste Materialien. So bestehen die ergonomischen Leichtbausitze aus einer stabilen Magnesiumschale und einer Rückenlehne aus Kohlefaserlaminat, über die ein hochstrabazierfähiges Netzgewebe gespannt ist. Holzfurniere setzen natürliche Akzente im Lebensraum des Fahrers. Das teiltransparente Innendach sorgt für genügend Licht im Innenraum. Dergleich wirkt alles sehr Edel und Hypermodern.
Eine einfache und sichere Interaktion ermöglicht das HMI CAM-TOUCH-PAD in der Mittelkonsole. Während andere Touch-Screen-Displays einbauen ermöglicht diese Technik ein Ruhen der Hand bzw. des Armes auf der Armlehne. Eine Kamera erfasst die lässige Handbewegung und blendet diese auf dem Display virtuell ein. Ein geniales Konzept welches hoffentlich bald die Joystick- oder Knopf-Navigation überflüssig macht. Wie das in Echt aussieht zeigt das Video in diesem Artikel.
Die vorderen Türen des F800 Style öffnen sich wie gewohnt nach vorne. Die hinteren gleiten automatisch zurück. Eine große Öffnung entsteht und das Ein- und Aussteigen wird kinderleicht. Ein Konzept welches wohl heute schon gefallen finden würde. Der Schwenkarm für die hinteren Türen ist an der C-Säule fixiert.
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.