Mit dem Berliner Type Jahrbuch 2010 zur 41. BERLINER TYPE präsentiert und dokumentiert der tellusBOOKS Verlag die herausragensten Druckwerke. Begleitet von Essays in denen Kreative ihre Gedanken zu aktuellen Herausforderungen an das Kommunikationshandwerk sowie zum Thema Nachhaltigkeit offenlegen. Auf über 144 Seiten werden die herausragendsten Druckschriften übersichtlich mit den eingereichten Arbeiten dargestellt. Auf 164 Buch-Seiten, bestehend aus Recyclingpapier, werden Arbeiten auf hohem Niveu geordnet dargestellt. Gepaart mit vielen Informationen sind die Arbeiten mit Konzept, Kommunikationsziel, Zielgruppe und Kommentar der Jury aufgelistet.
Den Juroren der BERLINER TYPE aus Agenturen und Designbüros, Industrie und Produktion lagen bei ihrer Sitzung am 4. Juni im Frankfurter Presseclub durchweg Arbeiten auf hohem Niveau vor. Die Arbeiten mussten sich die Detailprüfung von Konzeption und Text, Grafik-Design, Illustration und Fotografie wie auch Produktion gefallen lassen. Aus dem Feld von zehn Bronze Awards ragten jeweils ein mit Silber und ein mit Gold ausgezeichneter Wettbewerbsbeitrag hervor. Die solitäre Auszeichnung in Gold wurde bei der 41. BERLINER TYPE für die Druckschrift „Kyrrd“ vergeben, eine Arbeit von Kolle Rebbe I KOREFE für die Mono Gallery (PX2). Den einzigen Award in Silber gab es für das Brandbook „Canyon Bycicles“ des gleichnamigen Herstellers und die Münchener Agentur KMS TEAM. Die zehn Awards in Bronze fielen in diesem Jahr zahlenmäßig doppelt so stark aus wie die fünf Auszeichnungen, die im Vorjahr zuerkannt wurden und zeigen die qualitative Breite in der Sparte Druckschriften.
Für exzellente Einzelleistungen der Profis gab es in diesem Jahr wiederum 32 Diplome, von denen 11 auf die besonders hoch bewertete Kategorie „Konzeption entfielen. Die Diplome für herausragende Einzelleistungen wurden vergeben in den Bewertungsbereichen Konzeption, Text, Grafik-Design, Fotografie, Illustration, Repro, Druck und Weiterverarbeitung. Sie berechtigen wie auch die Awards zum Eintritt in das Jahrbuch „BERLINER TYPE 2010“.
Das Berliner Type Jahrbuch 2010 überzeugt mit seiner hohen Qualität sowie Umfang seiner Inhalte. Für jeden Kreativen und Typografien eine große Inspirationsquelle für zukünftige Projekte oder Agentursuche für potenziell Kunden. Das Type Jahrbuch gibt es im Großformat 24 x 32 cm und kostet 29,95 Euro im tellusBOOKS Verlag.
ISBN-10: 3942071079
ISBN-13: 978-3-942071-07-9
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.