BLICKFANG 2009: Design hautnah

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Vom 20. bis 22. November 2009 findet zum 13. Mal im Zürcher Kongresshaus die grösste Designmesse der Schweiz statt, die BLICKFANG. Ein Wochenende lang lassen junge Talente und arrivierte Designer Zürich zum Design-Mekka werden. Rund 220 Labels aus den Bereichen Mode, Möbel, Leuchten und Schmuck werden ihre neusten Kreationen präsentieren. Im Rahmen der Sonderschau «Männersache» wird zudem erstmals der Männermode ein besonderer Platz eingeräumt.

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Als jährliches Forum für junge Designlabels, als temporäres und publikumsstarkes Kaufhaus und als wichtiger Branchenevent hat sich die BLICKFANG Zürich zu einem der wichtigsten Treffpunkte der aufstrebenden Designszene entwickelt. Am ver- führerischsten ist sicher die Tatsache, dass die potenziellen Kunden direkt mit den Gestaltern ins Gespräch kommen und so Einblick in deren Ideenwelt und Denkensart erhalten. Produkte, die sie auf diese Art kennen lernen, unterscheiden sich von der anonymen, globalisierten Massenware. Gleichzeitig treffen die Designerinnen und Designer an der BLICKFANG auf ein äusserst interessiertes Publikum – gerade im Hinblick auf die bevorstehende Weihnachtszeit. Besonders der direkte Kontakt zum Endverbraucher erscheint in diesen Zeiten vielen Unter- nehmen als einziges Mittel zum Erfolg. Von der auf der BLICKFANG einmaligen Kombination aus inspirierendem Austausch, lebendigem Dialog und kompetenter Beratung profitieren Designer und Publikum gleichermassen.

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Über 18 000 Besucherinnen und Besucher liessen sich vergangenes Jahr vom kreativen Geist der bedeutenden Designveranstaltung inspirieren. Es wurde geschaut, probiert, gekauft und diskutiert. Auch in diesem Jahr kann sich das Publikum auf Schaffensfreude und Gestaltungs- vielfalt freuen. Innovation ist garantiert: Rund 220 Ausstellerinnen und Aussteller aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Ungarn und den USA reisen mit ihren neusten Entwürfen und Kollektionen an. Darunter viele, die zum ersten Mal an der BLICKFANG präsent sind.

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Sonderschau «Männersache». Erstmals richtet sich das Augenmerk an der BLICKFANG speziell auf die Männermode. Auf einer prominenten Fläche werden im Rahmen einer Sonder- schau 9 Labels, die zuvor noch nie an der BLICKFANG waren, ihre aktuellen Kollektionen präsentieren – exklusiv für den Mann. Ohnehin können sich die Herren an der diesjährigen BLICKFANG glücklich schätzen, es sind heuer besonders viele Labels dabei, die Männemode im Programm haben. Unterstützend wird ein spezieller Guide im Postkartenformat heraus- gegeben, der alle Aussteller aufführt, die Produkte für Männer anbieten.

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Virtual goes real. Seit gut einem Jahr ist die BLICKFANG mit einem Online-Shop rund um die Uhr und das ganze Jahr über präsent. Um die 400 Produkte von periodisch wechselnden An- bietern sind dort im Angebot. An der diesjährigen Messe werden nun solche Produkte, die repräsentativ für den Online-Shop sind, auf einer eigenen Fläche angeboten – eine BLICKFANG in der BLICKFANG quasi.

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Modenschauen und BLICKFANG-Designpreis. Die Modenschauen gehören zu den sicheren Highlights jeder BLICKFANG, faszinieren mit farbigen Impressionen, fliessenden Stoffwundern und Raffinesse im Detail. Auch in diesem Jahr kann man sich auf die glanzvollen Inszenierungen von Sibylla Lustenberger freuen, an denen sie die neusten Entwürfe von rund zehn Mode- schöpfern über den Laufsteg schicken wird. Musikalisch werden sie live von Oliver Scotoni begleitet. Und selbstverständlich wird auch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Fach- zeitschrift Hochparterre der BLICKFANG-Designpreis in Gold, Silber und Bronze verliehen.

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Designmeile. Eine Woche nach der BLICKFANG, am Samstag, 28. November 2009, ergänzt die Designmeile – ebenfalls von den BLICKFANG-Veranstaltern organisiert – das Programm optimal. Im persönlichen Kreis bieten Industrie-, Produkt- und Kommunikationsgestalter, die mit unter- schiedlichen Mitteln und Ansätzen an den verschiedensten Projekten arbeiten, Einblick in ihre komplexe Arbeitswelt. Sie zeigen, welche Schritte einem fertigen Produkt vorausgegangen sind, und erlauben es, ihnen bei ihrer Arbeit mit Formen, Farben und Funktionen über die Schulter zu blicken.

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Und zu guter Letzt ein Novum: Im Frühjahr 2010 wird erstmals die BLICKFANG Basel veranstaltet. Vom 23. bis 25. April 2010 werden rund 100 Aussteller den Design-Frühling einläuten und die Bewohner des Dreiländerecks beehren.

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