Weltexklusiv wurde Studio5555 das Reisepackage, welches sich in der Sitzablage an der Rückenlehne des Vordersitzes befindet, zugespielt. Dies befand sich vom ERSTEN Peking nach Frankfurt Flug an Bord der Lufthansa A380-800. In dem Package befindet sich das Sondermagazin der Lufthansa A380 be part of it, sowie die obligatorischen Shopping- und Info-Magazine. Zusätzlich gibt es noch zwei Postkarten, einen Menüplan, Miles & More Broschüre, die bekannte Spucktüte und die Sicherheitshinweise. Besonders viel Arbeit wurde wohl in das Sonderheft investiert. Gleich in der Einleitung wird schon klar gestellt, dass der A380 eine neue Ära des Personenfluges einleutet. Das neue Flaggschiff bei Lufthansa wird in allen Einzelheiten vorgestellt, sowie ein Interview mit dem Airbus A380 Entwickler Jürgen Thomas befindet sich darin.
Alle Teile des Package befinden sich in einer Klarsichthülle. Es wurde großen Wert auf Übersichtlichkeit gelegt sowie einfache Erkennung der Corporate Identity. Auf dem Cover des A380 Magazin befindet sich die imposante Flugzeugspitze. Ein Riese in ein Magazin unterzubringen ist schon schwer, welches aber gelungen umgesetzt wurde. Alles wurde mit der bekannten Helvetica Schrift in verschiedenen Schnitten gestaltet. Ein roter Faden der sich schon jahrzente im Lufthansa Logo durchzieht.
Der dritte Lufthansa Airbus A380-800 mit Beschriftung des Taufnahmens Peking. Dieser wird einmal die Woche zwischen Chinas Hauptstadt Peking und Frankfurt pendeln. Später dann auch zweimal nach Johannesburg. Das gigantische zivile Flugzeug hat eine Länge von 73 Meter und eine unglaubliche Spannweite von 79,80 Meter. Das maximale Startgewicht beträgt 560 Tonnen und hat eine Reichweite von unglaublichen 15 200 Kilometern.
Der Airbus A380 der Lufthansa kann bis zu 526 Passagiere aufnehmen. Darunter in einer sehr noblen First Class und Business Class. Die meisten Passagiere werden aber wohl in der Economy Class fliegen. Das Besondere an dieser, ein neues Sitzdesign von Recaro mit 30 Millimeter breitere Sitzfläche.
Touch-Screen Monitore erleichtern die Bedienung der einzelnen Elemente im A380. So können Flugbegleiter intuitiv schnell auf die Funktionen zurückgreifen. Aber auch die Fluggäste können über ein 16:9 Monitor auf ein gigantisches Entertainment-Programm zugreifen. So gibt es über 100 Video-Optionen sowie aktuelle Spielfilme und TV-Programme, internationale Radiokanäle, 200 CDs oder auch Sprachkurse. Ein weiteres Schmankerl ist der Zugriff auf die Kamera am Seitenleitwerk. So kann der Passagier einen gigantischen Blick in die Wolken genießen.
Ein neues Boarding-System beschleunigt das Einnehmen der Sitzpositionen. So können Business- und First-Class Reisende über eine gesonderte Brücke in der oberen Ebene ihre Plätze erreichen.
Das A380 Cockpit wurde auf den modernsten Stand der Technik realisiert. Für eine einzige A380 werden für den Linienbetrieb ganze 25 Piloten benötigt. Eine große Zahl die es zu Schulen gilt. Der erfahrene Lufthansa Pilot Ulrich Hohl wurde an Airbus ausgeliehen. Dieser entwickelte ein Trainingsprogramm um seine Kollegen schnell an das 530 Tonnen Gewicht des Flugzeugs fit zu machen. Eine gigantische Zahl die nicht so häufig im Linienflug bewältigt wird. Dennoch ist das Flugzeug äußerst agil und die Spannweite der Flügel mindern Turbulenzen, wie Hohl berichtet.
Das ganze Sonderheft wurde im bekannten Helvetica Schrift-Schnitt gestaltet. Nicht anders zu erwarten bei dem Firmenlogo. Welches traditionell schon immer auf den Schrifttypus setzt.
Das A380 Puzzle zeigt, welche Teile wo produziert werden. Sehr schön gestaltet die Explosions-Zeichnung.
Ein absoluter Gigant am Himmel. Der Lufthansa A380 Peking im Landeanflug. Angetrieben von vier Rolls-Royce-Strahlentriebwerken Trent 900. Diese erzeugen beim Start eine geballte Kraft von 3500 Autos. Das Triebwerk hat einen Durchmesser von 2,95 Meter.
Überall befinden sich liebevoll das Kranich Logo von Lufthansa eingearbeitet.
Der Aufgang zu den „besseren“ Reiseklassen. LEDs erzeugen das Orange und Weiße Streifenlicht in den Lufthansa Farben. Ein dezentes Design mit CI Effekt.
Auch ein Highlight: Die Menü Karte des A380. Entworfen in den Sprachen Deutsch, English, Chinesisch.
Der Passagier in der Economy Class hat die volle Auswahl. Es gibt als Vorspeise einen gemischten Salat mit Gurke und Tomate. Danach als Hauptspeise ein Rindergulasch mit Bratkartoffeln, grünen Bohnen und Kürbis. Oder Yu Xiang Hähnchen mit gedämpften Reis und Jade Melone. Ein Desser mit frischen Früchten wird danach gereicht. Zwischendurch mal einen kleinen Snack. Jetzt kommt das Besondere: Ein Abendessen mit Oktoberfest Spezialitäten. Hauptspeise gibt es Nürnburger Rostbratwürste mit Sauerkraut oder geschmorte Eiernudeln mit Rindfleisch und Chinagemüse. Als Dessert wird ein Apfelstrudel mit Vanillesauce serviert. Es gibt die Getränkeauswahl zwischen Sekt, Rot- und Weißweine, Spirituosen, ganz wichtig Deutsches Bier, Erfrischungsgetränke, Mineralwasser, Kaffe und natürlich auch Tee.
Die Sicherheitsvorschriften passen auf eine doppelseitige Karte. Schön Illustriert mit Icons und Helvetica Schrift.
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