Beim diesjährigen 24. Internationalen Kurzfilmfestival interfilm Berlin vom 04. bis 09. November werden erstmals auf einem Filmfestival in Deutschland virale Filme prämiert. Gemeinsam führen interfilm Berlin und die PR-Agentur Zucker.Kommunikation aus Berlin die Festivalkategorie „Virals“ ein und loben mit dem „forward – international viral video award“ den Preis für die besten Filme aus dem Internet aus.
Filmemacher, Blogger, Agenturen und alle Kreativen, die sich mit viralen Filmen auseinandersetzen, sind ab sofort dazu aufgerufen, bis zum 19. September 2008 Filme auf www.interfilm.de für den Award vorzuschlagen. Dies können eigens produzierte oder bereits existierende Filme sein. Matthias Bonjer, Geschäftsführer von Zucker.Kommunikation: „Mund-zu-Mund-Propaganda, virales Marketing und der offene Dialog mit den Nutzern sind wesentliche Elemente innovativer Kommunikation im Internet. Mit der neuen Festivalkategorie wollen wir die Bedeutung viraler Filme auf einem der wichtigsten europäischen Kurzfilmfestivals würdigen.“
Für den Wettbewerb suchen die Organisatoren nicht Filme mit lächelnden Babys oder Pleiten und Pannen, sondern Videos mit Botschaft. Ob für oder gegen Marken, Ideen, Images – wichtig ist die Botschaft und die Absicht, diese viral im Netz zu verbreiten. „Der Kurzfilm erlebt im Internet einen Boom. Gerade die Filme, die sich wie von selbst verbreiten, sind das auffälligste Merkmal dieser Entwicklung. Da macht es für uns als Filmfestival natürlich Sinn, künstlerisch-kreative Virals
aus dem Netz wieder auf die Leinwand zu holen“, so Alexander Stein, Geschäftsführer von interfilm.
Medial unterstützt wird der Award von spreeblick.com, einem der meistgelesenen Weblogs Deutschlands, ausgezeichnet mit dem Grimme-Online-Award. Johnny Haeusler von Spreeblick: „Virale Videos verbreiten sich oft und schnell über Weblogs, Foren und andere Soziale Netzwerke. Die Beteiligung von Spreeblick an ´forward’ erscheint uns daher mehr als logisch.“
Nach dem Einsendeschluss am 19. September 2008 werden dem Publikum die besten Filme auf interfilm.de zum Voting präsentiert. Parallel und unabhängig davon wählt eine Fachjury die besten Spots aus. Die beiden Gewinnerfilme werden auf dem Festival mit dem „forward – international viral video award“ prämiert. Virals-Interessierte haben außerdem im Anschluss an eine Key Note die Möglichkeit, mit Experten und Kreativen über die Bedeutung und Zukunft der Internetfilme zu diskutieren.
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.