Rolls-Royce Wraith Testfahrt

rolls-royce-wraith-testfahrt-probefahrt

Bei fantastischem Sonnenschein durfte ich mich hinter das Steuer eines Rolls-Royce Wraith setzen und diesen bei einer ausgedehnten Testfahrt auf Herz und Nieren prüfen. Einen Tag lang ging es vom BMW Museum, vorbei am Schliersee, nach Aschau in die Designer-Herberge berge von Nils Holger Moormann. Schnell noch alle Taschen in den selbst-öffnenden und -schließenden Kofferraum des Wraith verstaut und schon ging es los. Zu Beachten sei, dass bei einem Rolls-Royce die Türen andersherum aufgehen. Dies hat einen dramatischen Showeffekt und sieht auch sehr cool aus.

rolls-royce-wraith-testfahrt-cockpit-lenkrad

Sitzt das Sakko noch richtig? Bei solch einem Wagen kann man fast nur underdressed sein. Edle Materialien wohin das Auge blickt. Der Rolls-Royce Wraith bietet alles was das luxusverwöhnte Herz begehrt. Feinstes Leder und Holz in perfekter Handarbeit arrangiert. Nichts wirkt deplatziert oder protzig. Der Rolls-Royce Wraith ist ein Gentleman mit Stil.

rolls-royce-wraith-sternenhimmel-testfahrt-probefahrt-test

Ein weiteres Highlight, welches mir gleich ins Auge stach, ist der Sternenhimmel. Rolls-Royce hat es geschafft den langweiligen Dachhimmel in eine Traumwelt zu verwandeln. Mittels Glasfaser glitzern im Wraith 1.340 Sterne, die auf Wunsch nach der Sternkonstellation des Geburtsjahres des Eigentümers angeordnet sind.

rolls-royce-wraith-testfahrt-probefahrt-test

Jetzt aber wird es Zeit den Rolls-Royce Wraith auf seine Testfahrt zu schicken. Der Knopf neben dem Lenkrad startet den Motor und erweckt den Innenraum zum Leben. Das Entertainmentsystem sowie die Frau an jeder Seite eines Rolls-Royce Fahrers erscheint. Ich spreche von der Spirit of Ecstasy die aus Kühler nach oben fährt. Als Diebstahlschutz verschwindet diese einzigartige Kühlerfigur automatisch.

rolls-royce-wraith-frontansicht-testfahrt-probefahrt

Raus aus der Stadt und auf der Autobahn Richtung Süden. Hier kann das ganze Potenzial des V12-Motors mit seinen 632 PS abgerufen werden. In nur 4,6 Sekunden sprintet der ca. 2,4 Tonnen schwere Rolls-Royce Wraith von 0 – 100 km/h. Erst bei 255 km/h ist laut Tachoanzeige Schluss und die elektronische Abriegelung greift ein. Damit gehört dieser Rolls-Royce wirklich nicht zu der Gruppe der Nichtgewählten im Sportunterricht.

rolls-royce-wraith-testfahrt-probefahrt-landschaft

Auch auf Landstraßen ist der Wraith leicht zu beherrschen und äußerst komfortabel. Schlechte Straßen machen ihm nichts aus und im Innenraum konnte ich mich der Landschaft hingeben. Und wenn man kurze Zeit sportlich über Landstraßen hinwegfegen möchte schaltet das 8-Gang-Automatikgetriebe perfekt in den richtigen Gang. Ermöglicht wird dies durch eine Verbindung zwischen GPS und Getriebe, welches auf die GPS-Straßendaten zurückgreift und den richtigen Gang zum Beschleunigen auswählt. So konnte ich jederzeit meinen Fahrstil zwischen agil oder geruhsam wechseln und der Wagen passte sich automatisch meinen Bedürfnissen an.

rolls-royce-wraith-testfahrt-probefahrt-wald

Neben der atemberaubenden Leistung des Rolls-Royce Wraith konnte ich mich noch von etwas anderem auf der Testfahrt überzeugen. Den Showfaktor eines Rolls-Royce. Überall erntend man staunende Blicke von Jung und Alt. Das liegt neben dem einzigartigen Design auch an der schieren Größe des Fahrzeugs. 5,26 Meter lang und 1,94 Meter breit ist der Wraith. Trotz seiner Größe lässt sich dieser überraschend leicht beherrschen. Federleicht ist die Lenkung zu bedienen und das Luxusgeschoss in seine gewünschte Richtung zu steuern. Selbst das Rückwärtsfahren wird durch zahlreiche technische Helfer zum Kinderspiel. Dafür erzeugen Rückfahrkamera und Sensoren an allen Seiten ein übersichtliches 3D-Bild auf dem Zentralbildschirm.

rolls-royce-wraith-innenansicht-testfahrt-probefahrt

Ausgestattet ist der Rolls-Royce mit allen technischen Finessen unserer Zeit. Vom Head-Up-Display, aktiven Fahrhelfern, bis Entertainment-System mit Surround Sound System ist alles vorhanden. Einziger Wermutstropfen ist der Preis des Rolls-Royce Wraith. Mit ungefähr 375.000 Euro ist der Wraith nicht gerade für Jeden erschwinglich. Der Glückliche Besitzer kann allerdings auf eine stabile Wertanlage mit individueller Gestaltung zurückgreifen. So lässt sich der Wraith nach eigenen Vorlieben für Material und Farben gestalten.

Technische Daten des Rolls-Royce Wraith

Abmessungen

  • Länge: 5.269 mm
  • Breite: 1.947 mm
  • Höhe (unbeladen): 1.507 mm
  • Radstand: 3.112 mm
  • Wendekreis: 12.7 m
  • Kofferraumvolumen (DIN): 470 l

Gewicht

  • Gewicht unbeladen (DIN): 2.360 kg

Motor

  • Bauform / Zylinder / Ventile: V / 12 / 48
  • Kraftstoffmanagement: Direkteinspritzung
  • Leistung @ Drehzahl: 632 PS (DIN) / 465 kW @ 5600 U/min
  • Max. Drehmoment @ Drehzahl: 800 Nm @ 1.500-5.500 U/min
  • Kraftstoff: Super bleifrei

Fahrleistungen

  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt)
  • Beschleunigung 0 – 100 km/h 4,6 s

Verbrauch und Emission

  • Innerorts: 21,2 l/100 km
  • Außerorts: 9,8 l/100 km
  • Kombiniert: 14,0 l/100 km
  • CO2-Emission: 327 g/km

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.