spotlight 2008 – 11. Internationales Werbefilmfestival

presse_spotlight_award.jpg

Vom 25. bis 26. April 2008 findet im Europa-Park in Rust das 11. Internationales Werbefilmfestival oder kurz „spotlight 2008“ statt.

Mit dem neuen Partner Europa-Park bieten sich spotlight ideale Bedingungen, um das Festivalkonzept weiterzuentwickeln. Über die gewohnte Award-Show vor großem Publikum hinaus wird es für die Kreativbranche eine eigene Gala geben. Hinzu kommt der spotlight-Kongress für Fachbesucher „Werbung – Mitten im Leben“. Im Anschluss an die offiziellen Preisverleihungen (Moderation: Oliver Kalkofe) gibt es bei einer After-Show-Party – der SWR3 Dance Night – reichlich Gelegenheit zum Feiern.

europaparkdome.jpg

Festival hoch zwei: spotlight-Publikumswettbewerb und spotlight-Gala am 26. April spotlight ist nicht nur das mit Abstand größte Werbefilmfestival im deutschsprachigen Raum. Es verfügt auch über ein Alleinstellungsmerkmal, das der Kreativbranche schon viel Stoff zum Analysieren bot: das Nebeneinander von Publikums- und Fachwettbewerb. Denn die spotlight-Awards werden gleich zwei Mal vergeben. Einmal durch die Zuschauer selbst, die im Saal digital über die Publikumspreise abstimmen. Und zum Zweiten durch eine Fachjury mit Vertretern aus den Bereichen Agentur & Produktion, Marketing & Medien, Hochschule & Gestaltung. Ab 2008 können Branchenbesucher und Publikum nun zwischen zwei Veranstaltungen wählen – dem Publikumswettbewerb im Silver Star Dome und einer Gala mit exklusivem kulinarischen und artistischen Rahmenprogramm im Magic Cinema 4D und Europa-Park Dome. Bei der Gala, moderiert von Grimme-Preisträger und „Medienterminator“ Oliver Kalkofe, werden auch die von der Fachjury gekürten Shortlist- und Award-Spots auf einer 19 x 9 m Mega-Leinwand präsentiert. Im großen gemeinschaftlichen Finale im Silver Star Dome gibt es dann kurz vor Mitternacht Gelegenheit, die Preise von Publikum und Fachjury zu vergleichen.

Die Auszeichnungen werden traditionell in zwei Sektionen vergeben – dem Hauptwettbewerb mit professionellen, öffentlich verbreiteten Spots und spotlight for students mit Nachwuchsarbeiten aus deutschen Filmschulen. Innerhalb der Sektionen gibt es wiederum zwei Kategorien: TV & Kino sowie web & mobile für neue Werbeformate im Internet und auf dem Mobiltelefon. In diesem Jahr werden die Awards um eine wichtige Facette erweitert: Gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim als Wissenschaftspartner wird der spotlight-Visions-Award als Zukunftspreis des Festivals Trends und Konvergenzlinien der Bewegtbildkommunikation von morgen aufspüren.

Auch dieses Jahr wartet das Festival wieder mit ausgesprochen renommierten Juroren auf. Unter dem Vorsitz von Norbert Herold, dem langjährigen Kreativchef von Heye & Partner, und Helmut Hartl, embassy of dreams (beide München) sichten unter anderem: Prof. Christian Köster (HFF München), Armin Jochum (BBDO Germany, Stuttgart) Stefan Kolle (Kolle Rebbe Werbeagentur Hamburg), Fabian Frese (Jung von Matt Hamburg) und Judith Lembke (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Der Jury des Studentenwettbewerbs steht wie in den vergangenen Jahren Gabriele Röthemeyer vor, Geschäftsführerin der MFG Filmförderung Baden-Württemberg.

Karten für alle spotlight-Events kann man online buchen unter www.spotlight-festival.de oder über die Ticket-Hotline 01805-788997 (14Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen).

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge