Zeppelin Air Bowers & Wilkins Probe gehört

BowersWilkins-Zeppelin-Air-01

Der Zeppelin Air macht nicht nur eine gute Figur, er leistet auch einen unglaublichen Klang. Wir hatten Gelegenheit dieses Designstück aus dem Traditionsunternehmen Bowers & Wilkins ausgiebig zu testen. Auf den ersten Blick wirkt das Lautsprecherdock schlicht aber edel. Keine Spielereien oder unnötige Accessoires trüben das Design. Einzig ein massiv verchromter Bügel im Frontbereich dient als Aufnahmedock für iPhone oder iPod.

BowersWilkins-Zeppelin-Air-07

Inbetriebnahme Zeppelin Air Bowers & Wilkins

Schnell ist der Zeppelin Air aufgebaut. Auspacken und am Stromnetz anschließen. Das war es auch schon fast. Fast zeitaufwändiger gestaltet sich die Platzsuche in der Wohnung. Um den Kleinen in eine Ecke zu stellen ist er einfach zu schön. Ein präsenterer Platz muss her. Schnell ein Regal ausgeräumt wird der B&W Zeppelin Air zu einem Kunstobjekt. Oder doch lieber auf ein Sideboard im Schlafzimmer? Egal ob Glas- oder Holzoberfläche, der Zeppelin Air sieht überall fantastisch aus!

BowersWilkins-Zeppelin-Air-06

Musik abspielen ganz easy

Um dem Lautsprecherdock musikalische Töne zu entlocken bedarf es nicht viel. Einfach das iPhone 5s auf den Lightning(TM)-Connector gesteckt und Play gedrückt. Schon wird die Musiksammlung wiedergegeben. Bedient werden kann das System mit einer beigelegten eiförmigen Fernbedienung. Alternativ verfügt der Bowers & Wilkins Zeppelin Air über die AirPlay-Technologie. Mit dieser Technik kann über ein WLAN-Netzwerk Musik von iTunes übertragen werden. Dazu muss der Zeppelin Air in ein vorhandenes WLAN integriert werden. Hierfür einfach die Controll-App von Bowers & Wilkins herunterladen und dem System einen Namen zuweisen. Eine Erleichterung wenn mehrere AirPlay Geräte im Haushalt stehen.

BowersWilkins-Zeppelin-Air-05

Zeppelin Air mit iTunes steuern

Nach der Integration in ein WLAN Netzwerk kann die ganze Musikbibliothek aus iTunes wiedergegeben werden. Dazu einfach in iTunes auf das AirPlay Icon klicken und den Zeppelin auswählen. Die Musik wird automatisch auf das Gerät gestreamt. Wer sich jetzt fragt, ob man für jede Alben- oder Musiktitelauswahl zum Mac laufen muss, den kann man beruhigen. Mit der kostenlosen Remote App steuert man bequem Lautstärke und Musikauswahl.

BowersWilkins-Zeppelin-Air-04

Klangqualität

Der kleine Zeppelin Air hält was er verspricht. Einen großartigen Klang über den kompletten Lautstärkebereich. Kein Knacken, Ächzen oder Klirren. Einfach unverfänglichen Bowers & Wilkins Klang. Kraftvoll warme Bässe, klare Höhen und perfekt abgestimmte Mitten ergeben ein einzigartiges Klangbild. Zum Test wurden Musiktitel im MP3 und Apple Lossless Format abgespielt. Klassik, Jazz, Rock und Pop geben die verbauten 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner und ein Tieftöner in klarer Detailtreue wieder. B&W steckte viel Technik und Lautsprecher Know-How in das Gerät. So befinden sich auf der Rückseite ein Flowport mit einer golfballähnliche Oberfläche. Dadurch entsteht ein sanfterer Luftstrom der den Bass mehr Dynamik verleiht.

BowersWilkins-Zeppelin-Air-03

Geräteversionen

Der Bowers & Wilkins Zeppelin Air ist in zwei Versionen, die sich im Anschluss der Dockinstation unterscheiden, erhältlich. Rund 599 Euro muss man für das Gerät hinlegen. Viel Geld für ein Lautsprecherdock. Jedoch überzeugt Verarbeituns- und die geniale Klangqualität, die wir nicht missen wollen. Design, Funktionalität und perfekte Integration in einen Apple Haushalt machen den Zeppelin Air schon jetzt zum Kultgerät.

BowersWilkins-Zeppelin-Air-02

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge