Info-Pavillon Citybahnhof Ulm

infopoint_citybahnhof_ulm_12

Am Ulmer Hauptbahnhof steht seit letztem Jahr ein besonderer Infopoint. Eröffnet wurde dieser im Oktober unter anderem mit dem Oberbürger Ivo Gönner. Gekostet hat dieser ganz spezielle Info-Pavillon 300.000 Euro und soll ein Dreh- und Angelpunkt des geplanten Großbauprojekts City-Bahnhof Ulm werden.

infopoint_citybahnhof_ulm_03

Der Info-Pavillon ist thematisch in zwei Hälften aufgeteilt. Auf der einen Seite informiert die DB über den Fortschrift ihres Großprojekts, auf der anderen Seite werden illustrierte Schautafeln die städtischen Planungen veranschaulichen. Der i-Pavillon ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet und soll mindestens 10 – 15 Jahre Bürger und Interessierte über die Bauvorhaben und Inbetriebnahme informieren.

infopoint_citybahnhof_ulm_06

In dem Infopoint wird es kostenlose Führungen und Informationsveranstaltungen geben. 40 Personen haben dort gleichzeitig Platz um alles über die geplante Architektur der „neuen“ City-Bahnhöfe zu erfahren.

infopoint_citybahnhof_ulm_04

Der Pavillion wurde von dem Architektenbüro hochstrasser.architekten geplant. Der Ulmer Architekt Adrian Hochstrasser konnte sich im Wettbewerb gegen sechs weitere Architekturbüros durchsetzen. Gefordert wurde ein multifunktionales Gebäude mit hohem Anspruch an Außenwirkung, das geeignet ist, Besuchergruppen von bis zu 40 Personen durch eine Ausstellung zu führen. Zusätzlich war eine zeichenhafte Architektursprache, die auch in der Nacht stadträumlich wirksam ist, gefordert.

infopoint_citybahnhof_ulm_02

So gibt es hinterleuchtete Spanntuchprofile die dem Gebäude auch Nachts eine besondere Charakternote verleihen. Der Pavillon hat eine Größe von 6 x 20 x 6,4 m und eine Fassadenfläche von 340 qm. Aufgebaut wurde das Objekt mit EPS.LUMI-Profile die das hochfestes PVC-Gewebe faltenfrei wie ein Trommelfell spannt.

infopoint_citybahnhof_ulm_07

Die 75 Quadratmeter Innenfläche wird mit Deckenfluter oder durch hereinfallende Sonnenlicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Die besondere Form des i-Pavillons spiegelt sich durchgehend ab.

infopoint_citybahnhof_ulm_11

So gibt es auf den Informations-Broschüren wie auch auf der citybahnhof-ulm-Webseite das weiße Logo, welches an die Form des Info-Pavillon erinnert, zu sehen.

infopoint_citybahnhof_ulm_13

infopoint_citybahnhof_ulm_15

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge