iF material award 2008 entschieden

jury_if_material2008.jpg

Aus insgesamt 74 Einreichungen im iF material award kürten die Juroren 20 Preisträger. Drei von ihnen erhalten im Rahmen der Preisverleihung auf der Hannover Messe am 21. April 2008 einen iF gold award für herausragende Innovationsleistungen.

In den vier Kategorien 01. Material und Materialanwendung, 02. Produkt, 03. Idee und 04. Verfahren haben sich die Besten durchgesetzt: Aus 74 Einreichungen wurden 20 mit einem iF material award ausgezeichnet, drei der Preisträger erhalten zusätzlich einen iF gold award. Bekannt gegeben werden die Gewinner der besonderen Trophäe erst im Rahmen der Hannover Messe: Die Preisverleihung findet am 21. April 2008 um 12.00 Uhr in der iF Lounge auf dem Messegelände statt.

Die Juroren, Simone de Waart (Material Sense / Loods 5 Ontwer-pers/Eindhoven, NL), Friederike Plock-Girmann (Leiterin der Abtei-lungen Design-Lifestyle und Performance im Bereich Forschung und Entwicklung der Volkswagen AG, Wolfsburg) und Stefan Diez (Stefan Diez, München), legten besonderen Wert auf die Innovationskraft der eingereichten Materialien: „Es scheint schwierig, Unternehmen davon zu überzeugen, auch unfertige Materialien, nämlich Neuheiten und Innovationen, einzureichen.“ Die meisten der Materialien waren bereits in fertige Produkte integriert, obwohl „Materialinnovationen in vielen Bereichen schlummern“, so die Jury. Ist doch die Materialwahl und Materialanwendung entscheidend bei der Produktentwicklung. Hier wünschten sich die drei Juroren mehr Mut und Engagement, gerade aus dem Bereich der Sportartikel- und Lifestyleindustrie.

Die Gewinnerliste gibt es als Excel Datei. Alle Preisträger sind ab 11. Februar 2008 in der iF online exhibition zu besichtigen: www.ifdesign.de

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge