Lufthansa + Graphic Design

Das 128 Seiten starke Buch „Lufthansa + Graphic Design: Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft“ der Autoren Jens Müller und Karen Weiland fasst eine Chronik Designgeschichte zusammen. Von den Anfängen der Fluggesellschaft Lufthansa, mit seinem beliebigen Design des Markenauftritts, bis zum endgültigen Erscheinungsbild sind alle Fakten erfreulich übersichtlich zusammengetragen. Interessant ist die wissenschaftliche Herangehensweise Otl Aicher, der 1962 von seinem früheren Schüler Hans G. Conrad mit einer Erscheinungsbild-Studie der Lufthansa beauftragt wird. Otl Aicher leitete derzeit die Entwicklungsgruppe 5 (E5) im Bereich der Visuellen Kommunikation der HfG Ulm.

Die E5 organisierte sich wie ein kleines Unternehmen im Hochschulkomplex und wickelte bereits Aufträge für Braun oder Pfaff ab. Unter der Projektnummer 1400/0 entstand die 70-seitige Ulmer Studie „Erscheinungsbild der Lufthansa“. Design Größen wie Tomás Gonda, Fritz Querengässer und Nick Roericht analysierten Farben, Zeichnungen, Grafiken, Bilder und die Typografie zur Ermittlung des neuen Lufthansa Erscheinungsbildes.

Beeindruckend wie weit die Otl Aicher Studie reicht: Die Werbung erhält unter dem neuen Erscheinungsbild der Lufthansa eine neue Funktion. Diese wurde Bestandteil des Markenauftritts und wirkt ohne Worte. „Verbale Appelle auf der Grundlage der Selbstanpreisung verlieren an Glaubwürdigkeit“ sind eine der Kerngedanken die wahrlich zutreffend sind. Faszinierende Einblicke in das Lufthansa Bildarchiv liefert das Buch „Lufthansa + Graphic Design: Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft“ ebenso, wie die Entwicklung der Corporate-Design-Handbücher. Von einem schlichten Ringordner bis zum mächtigen Online Brand Management Tool der Lufthansa Gestaltungsrichtlinien war es ein weiter Weg. Angepasst wurde das Erscheinungsbild an die zeitlichen Trends, doch die Grundlagen des Designs von Otl Aicher blieben. Die Schrift Helvetica und die Farben Blau und Gelb gehören immer noch zum Erscheinungsbild der Lufthansa.

Insgesamt ist das Büchlein ein wertvoller Baustein jeder Design-Bibliothek. Die Abbildungen der Plakate, Anzeigen, Briefbögen, Wortmarken, Flugzeugabbildungen (Rückseite Buchumschlag!) und Fuhrparks sind hochwertig und verständlich beschrieben. Einziger Kritikpunkt ist die kleine Schrift.

A5/05 (Archiv Grafikdesign)
Lufthansa + Graphic Design
Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft
Herausgegeben von Jens Müller und Karen Weiland, labor visuell am Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf.
Design: Jens Müller und Karen Weiland
14,8 × 21 cm, 128 Seiten, 400 Abbildungen, Softcover (2011)
ISBN 978-3-03778-267-5
Deutsch/Englisch
EUR 28,00 / CHF 40,00

Erschienen ist das Buch im Verlag Lars Müller Publishers.
Alle Infos zum Buch.

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge