Grafik und Gestaltung – Das umfassende Handbuch

Nun ist es endlich da! Der Buchautor, Grafikdesigner, Software-Trainer, Typograf und Fotograf Markus Wäger hat seinen 20 jährigen Wunsch, nach einen umfassenden Werk über Grafik und Gestaltung, zu Papier gebracht. In einer 2-jährigen Vorbereitungszeit und harter Arbeit umfasst das über 600 Seiten starke „Handbuch“ alles was in praktischer Anwendung für Grafik und Gestaltung wichtig ist. Dabei nutzt der Autor nicht nur sein umfangreiches gestalterisches Wissen, sondern auch das von Experten der Branche. Die ganzen Einflüsse von Einsteigern wie auch praxisfernen Profis wurden geschickt miteinander verknüpft. Das neue Standard Werk richtet sich somit an alle die aktiv auf dem Gebiet Grafik, Gestaltung und das miteinander verbundenen Design im Druckbereich nutzen.

Schon in der Inhaltsangabe auf über 8 Seiten wird klar, welchen Umfang dieses Buch hat. Von Grundlagen über Design, Wahrnehmung, Form, Farbe, Bild, Schrift, Textsatz und Lesetypografie, Gestaltungsraster, Corporate Design, DTP und Druckvorstufe wird alles ausführlich eingegangen. Eines meiner Lieblingskapitel ist das der Farbe. So viel lässt sich mit Farbe gestalten, doch auch dies soll richtig gemacht werden. Falsches Farbmanagement und der Druck sieht später nicht so aus wie auf dem Bildschirm. Oder die Farbharmonie passt nicht zueinander zusammen. Hierbei wird ausführlich darauf eingegangen. Mit vielen bebilderten Beispielen und Farbabbildungen, die auf dem Hochglanzpapier des Buches super zur Geltung kommen, wird darauf eingegangen. Auch schön ist, das immer viele praxisorientierte Beispiele aus den aktuellen Printbereich gezeigt werden.

Das Seitenlayout des Buches ist übersichtlich aufgebaut. Tipps, Beispiele und ausführlichere Erklärungen für Fachbegriffe werden in abhängigkeit der Kapitelfarben in den Boxen an den Seitenrändern beschrieben. Gut für Profis die nicht immer eine Definition für einzelne Begriffe benötigen. Ein wichtiges Kapitel ist das Gestaltungsraster, oder Umgangssprachlich auch GRID genannt. Dies scheint nicht nur für viele Plakatdesigner ein Fremdwort zu sein. Ein festes strukturelles Raster ermöglicht durchweg eine geniale Orientierungshilfe. Auch hier wird mit vielen bebilderten Beispielen eingegangen.

Auf mehr einzelne Kapitel möchte ich speziell nicht eingehen, denn der Umfang ist gewaltig. Von über Corporate Identity, Formaten, das richtig Papier für die jeweiligen Arbeiten, DTP-Grundlagen, Grafiken usw. ist wirklich alles in diesem Buch Grafik und Gestaltung alles vertreten. Der Autor Markus Wäger erwähnt in seinem Vorwort das er nicht gezielt auf das Webdesign und seinen Eigenheiten eingeht. Sondern nur den Printbereich im Fokus hat. Persönlich finde ich, dass die Basics wie gute Typografie, Logogestaltung, GRID (also das Raster) und Farben genau auch in diesen Bereich anzuwenden sind.

Abschließend ist das Buch jedem empfehlenswert, der in der Kreativbranche arbeitet oder dort starten möchte. Schon alleine das (Basis-)Wissen zu haben lässt dem Betrachter mehr Erkennungsmöglichkeiten zu. Z. B. produktive Verbesserungen von grafischen Arbeiten, aber auch in der Erstellung eigener Arbeiten bzw. Produkte. Das wirkliche umfassende Handbuch für Grafik und Gestaltung ist 620 Seiten stark und kostet 39,90 Euro. Zu beziehen ist es über Amazon (NON-Profit-Link) oder direkt beim Galileo Verlag. Die dazugehörige ISBN 978-3-8362-1206-9.

Alle Fotografien / Studio5555

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge