Ab sofort sind die Teilnahmebedingungen für den international renommierten iF Kommunikationswettbewerb online gestellt. Bis zum 1. März können sich Frühentschlossene den „Early Bird“-Tarif sichern, Anmeldeschluss ist der 13. April 2007. Die Preisverleihung findet am 31. August 2007 statt – traditionell auch der Erscheinungstag des iF yearbook communication.
Eingereicht werden können Beiträge in den fünf Kategorien:
- digital media
- print media
- corporate architecture
- crossmedia
- too good to be true
Darüber hinaus nehmen alle in der Disziplin digital media eingereichten Beiträge automatisch an der Vergabe des Sonderpreises, des „CeBIT usability award 2007“ teil. Zum zweiten Mal wird die Deutsche Messe AG dann diesen Preis vergeben, bei dem insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit sowie die intuitive, zielgruppengerechte Navigation und Gebrauchstauglichkeit im Vordergrund steht. Der Gewinner dieses Sonderpreises wird in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der CeBIT 2008 eingebunden – alle Maßnahmen entsprechen einem Mediavolumen von 250.000 Euro.
Die Jury des iF communication design award 2007 unter dem Vorsitz von Ruedi Alexander Müller-Beyeler (Pleon C-Matrix, Zürich) ist erneut hochkarätig: Marcus Korell (Heuer & Sachse, Hamburg), Lisa Strausfeld (Pentagram, New York), Prof. Gui Bonsiepe (infodesign consulting, Buenos Aires), Robert Amlung (ZDF, Mainz), Claus Koch (Claus Koch, Düsseldorf), Javier Mariscal (Estudio Mariscal, Barcelona), Gabriele Günder (PAGE Verlag, Hamburg), Klaus Kuhn (Kuhn, Kamman & Kuhn AG, Köln), Georg Albrecht (Apple Computer GmbH, München), Jaque Koeweiden (Koeweiden Postma, Amsterdam), Ralf Höpfner (Markenfeuer, Hamburg), Jürgen Bahl (Zeeh, Bahls & Partner Design GmbH, Diessen) und Hugh Dubberly (Design Office, San Francisco).
Medienpartner des iF communication design award 2007 sind AXIS (Japan), PAGE, das fürende Design- und Publishing Magazin und w&v, Wochenmagazin für Marketing, Werbung, Medien und E-Business. In den größten deutschen Rankings, dem PAGE Ranking, dem W&W Ranking sowie dem Horizont Ranking ist der iF communication design award gelistet und bringt so nicht nur interationale Anerkennung, sondern auch Punkte in den nationalen Kreativrankings.
Neu ist, dass ab 2008 alle Studierenden der kreativen Fachrichtungen eine einmalige Plattform erhalten: Der iF concept award wird mit seinen Disziplinen communication, product und material nicht mehr länger an die „großen“ Wettbewerbe gebunden, sondern gebündelt ausgeschrieben. Somit werden alle studentischen iF Wettbewerbe zu einem großen iF concept award zusammengeführt und in einer Jurysitzung bewertet. Hier ist der Anmeldeschlusstermin der 15. September 2007. Jeder der drei Wettbewerbe ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert: Im Bereich material stellt die BASF AG, im Bereich product das Unternehmen Dyson und im Bereich communication LG Electronics (Korea) die Summe zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Bewerbung auf der iF Website.
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