ADC Wettbewerb 2007 Ergebnisse

adc2007.jpg

Die Preisträger des ADC Wettbewerbs 2007 stehen fest: 13 goldene, 53 silberne und 128 bronzene Nägel haben die 20 Fach-Jurys vergeben. Das sind 49 Medaillen mehr als im letzten Jahr. Dazu kommen 257 Auszeichnungen, zehn mehr als in 2006. Die 13 Gewinner kommen aus den Kategorien Media, TV-Spots, Virale Filme, Funk Spots, Digitale Medien und Editorial. Wie im vergangenen Jahr verzichteten die Jurys auf die Vergabe eines „Grand Prix“ unter den Gold-Gewinnern.

Gleich zweimal mit Gold ausgezeichnet – für TV-Spot und Viraler Film – wurde der Spot „Ron Hammer“ der Agentur Heimat, Berlin, für die Baumarktkette Hornbach. In der Kategorie Editorial gewannen vier Arbeiten je einen Gold-Nagel, unter anderem der Zeitschriftentitel „Werben & Verkaufen“ des Magazins Dummy mit einer Angela-Merkel-Fotomontage. Zweimal Gold in der Kategorie Media ging an die Agentur TBWA\Deutschland, Berlin, für das adidas Football Deckenfresko „+10 Fresko“ im Kölner Hauptbahnhof und die adidas Football Installation „Kahn Autobahn“, die letztes Jahr zur WM in München zu sehen war.

Die in diesem Jahr eingeführte Kategorie Virale Filme hat gleich im ersten Anlauf zwei Gold-Sieger hervorgebracht: neben Hornbachs „Ron Hammer“ die „Aktion für mehr Selbstwertgefühl“ des Kosmetikherstellers Dove. „Das Internet wird zunehmend zum Experimentierfeld für Agenturen und Auftraggeber. Das kann dem kreativen Anspruch nur gut tun. Für die Zukunft wünschen wir uns noch mehr Mut, die Möglichkeiten des Mediums Internet voll auszuschöpfen“, so Michael Preiswerk.

Filmische Wettbewerbsbeiträge und Berichte rund um das ADC Festival 2007 können ab sofort auch bewegt und in Farbe auf dem neuen Internet-TV-Sender www.idee07.tv angeschaut werden. Für das Kreativ-TV ist die Hamburger Werbeagentur oysterbay in Kooperation mit dem ADC und der Fachzeitschrift HORIZONT verantwortlich.

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge