In Neu-Ulm wurde im zuge der Tieferlegung NU21 ein neuer Bahnhof gebaut. Die Teilinbetriebnahme des Projektes Neu-Ulm 21 wurde mit Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber am 18. März 2007 gefeiert. Das alte Hauptbahnhofsgebäude ist jetzt abgerissen und soll so ca. 15 ha Platz, für die städtebauliche Neugestaltung des Neu-Ulmer Innenstadtkerns, schaffen.
Die von 16 auf 4 reduzierten Bahnhofsgleise sind nun von 2 Seiten zugänglich. Dort gibt es jeweils zwei seperate Treppen. Beim überdachten Haupteingang sind auf beiden Seiten ein gläserne Fahrstuhl. Die 4 orangenen Hauptgebäude, die sich über Tage befinden, sind auseinandergezogenen Sprechblasen und werden Bubbles genannt. In ihren Bäuchen sollen sich später ein Convenience-Shop, Toiletten und die Technikräume befinden. In der angrenzenden Raumeinheit soll die neue Taxizentrale untergebracht werden. Zusätzlich wird noch ein Wartebereich integriert.
Die vier organisch geformten Bubbles sind bis zu 4,50 Meter hoch und werden auf einer drei Stützen getragenen Metalldachkonstruktion überspannt. Bisher sind die Pavillons leider noch nicht fertiggestellt. Endgültig soll das gesamte Projekt bis zur angrenzenden Landesgartenschau 2008 fertiggestellt sein.
Kosten soll die Bahnhofstieferlegung (Projekt Neu-Ulm 21) um die 160 Millionen Euro. Die DB ProjektBau GmbH beauftragte die Kappler Architekten Gesamtplaner GmbH mit der Umsetzung des Projekts. Mehr Bilder gibt es dazu auf Flickr von mir.
Der Bahnhof befindet sich übrigens unter dieser Adresse, wer ihn einmal fotografisch besuchen möchte:
Bahnhof Neu-Ulm NU21
Augsburger Straße 1
89231 Neu-Ulm, Germany
(Copyright 2007 Bilder + Text: Studio5555 / Philipp Thom)
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