Im Rahmen der LA Auto Show präsentierte Faurecia Innenraumsysteme das Designkonzept Prêt-à-Porter. Die Studie zeigt, wie Premiummaterialien und fortschrittliches Design in jede Fahrzeugklasse integriert werden können. Im Vordergrund des Konzepts steht der zunehmende Wunsch der Konsumenten nach Komfort, Wohlbefinden, Konnektivität, Individualisierung und Leichtbau zur Reduzierung des Gewichts und damit des Kraftstoffverbrauchs. Neue Schnitte und Nähte, authentische Werkstoffe wie Echtholz und Aluminium sollen hochwertig und gleichzeitig in großen Stückzahlen eingesetzt werden. Inspiriert wurden Faurecias Designer vor allem von der Mode- und Lifestyleindustrie. Sie haben sich aktuelle Trends in Sachen Mode, Schmuck und Accessoires angeschaut, Formen, Farben, Schnitte und Nähte genau analysiert und daraus Faurecias Vision eines Premium-Innenraums abgeleitet.
Normalerweise wird bei jedem Innenraumdesignprozess erst die Form des Innenraums gestaltet und auf die Ergonomie sowie die technologischen Anforderungen abgestimmt. Erst dann werden die Farben, Materialien und Nähte passend zur Form ausgesucht. Der Designprozess des Prêt-à-Porter war allerdings gänzlich anders als üblich: Die Designer haben die für die Automobilindustrie außergewöhnliche Perspektive eines Modedesigners eingenommen und versucht, den Innenraum mit ihren vorhandenen Materialien zu gestalten. Das gesamte Designteam hat ein Grundvolumen für den Innenraum angenommen und dieses mit Faurecias Vision umhüllt. Die für Farben, Materialien und Nähte verantwortlichen Designer wurden bei der Gestaltung des Prêt-à-Porter-Modells von Beginn an in den Designprozess mit einbezogen.
Für einige Oberflächen des Modells wurden authentische Materialien wie Echtholz, Leder, Aluminium und hochwertige Textilien wie Plissee verwendet.
Funktionalität und Design gehen Hand in Hand, indem Dekorelemente als funktionales Element dienen. Das erzeugt nicht nur ein schlankes Aussehen, sondern auch ein geringeres Gewicht. Ein Beispiel ist die Lüftung im Fahrer-Cockpit. Diese hat den Look eines Kragens und nutzt zugleich den Coandă-Effekt, der die Luft sehr präzise in den Innenraum führt.
Im Fußboden scheint das Licht von hinten durch die Holzoberfläche hindurch. Auf diese Weise werden die Materialien neuartig betont; Dekor, Lichtfunktion und Oberflächen ergänzen sich zu einem intelligenten System.
Die Auswahl der Farben, Formen und Materialien stammt von Faurecia Collections – einem Konzept für verschiedene Farbmuster. Diese Farbkollektion des Prêt-à-Porter-Modells heißt „Sophisticated“.
Darüber hinaus hält ein Smart Dock, das in die Mittelkonsole integriert ist, das Smartphone in seiner Position, während Musik und Telefongespräche des Smartphones via Bluetooth über das Lautsprechersystem des Fahrzeugs übertragen werden können. Auch eine kabellose Ladestation ist in der Mittelkonsole integriert.
Das Prêt-à-Porter-Modell ist mit einem „Infoskin“ ausgestattet, bei dem eine Grafik auf eine Fläche im Kombiinstrument rückprojiziert wird. Damit kommt Faurecia dem Wunsch der Konsumenten nach personalisierter Technik und Konnektivität nach. Über das Display kann der Fahrer Statusmeldungen zu Geschwindigkeit, Navigation, Temperatur und vieles mehr abrufen und das Infotainment-System kontrollieren. Dabei wird für die Navigationsdaten das Smartphone des Fahrzeugbesitzers genutzt. Hinter dem Infoskin kann auch ein Airbag installiert werden, um die Sicherheit des Fahrers zu erhöhen.
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.