Als ich neulich auf der Autobahn einen äußerst auffalenden orangenen offenen Wagen sah, war mein Interesse geweckt. Das Fahrzeug sah wie ein 2 sitzriges Formel 1 Auto mit Straßenzulassung aus. Nach weiteren Internetrecherchen stellte es sich heraus das es der neue X-BOW des österreichischen Sportfahrzeughersteller KTM war. Damit leitet KTM eine neue Ära des Unternehmens ein, denn es ist das erste Auto welches das Unternehmen herstellt.
Der X-BOW ist ein 790 kg leichtes Supersportfahrzeug mit Straßenverkehrzulassung. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schaft das Kraftpaket mit seinem 177 kW (240 PS) starken Audi 2.0 TFSI Motor in nur 3,9 Sekunden.
Am Wagen sucht man vergeblich nach Dach, Türen, Windschutzscheibe sowie weitere Austattungsmermale. Nur einen 70 Millimeter hohen, transparenten Windabweiser ist der einzigste Luxus den der Fahrer genießen kann. Somit wird das Fahren mit dem KTM X-BOW zu einem Erlebnis, das in seiner Unmittelbarkeit sonst einzig auf Motorrädern oder in Formel-Rennwagen zu finden ist.
Der Wagen besteht aus einem Kohlefaser-Monocoque wie man es auch aus der Formel 1 kennt. Dabei greift KTM auch auf das Knowhow von Entwicklungspartner Dallara zurück. Dabei wird für den KTM X-BOW entwickelte Monocoque nicht nur extrem stabil, sondern durch eine integrierte Crashbox auch sehr sicher.
Hinter dem Konzept und der unverwechselbaren Linienführung des KTM X-BOW steckt KISKADESIGN. Die Ideenschmiede von Gerald Kiska ist seit Mitte der neunziger Jahre eng mit KTM verbunden. Die wenigen Karosserieteile sind „Floating Elements“. Sie vermitteln eine ideal mit dem Konzept des Wagen korrespondierende Leichtigkeit und Einfachheit.
Für den Antrieb konnte KTM die Audi AG als Partner gewinnen. Der 2.0 Liter TFSI-Audi-Motor zeigt sich im KTM X-BOW mit starker Leistung: Das kräftige Drehmoment von 310 Newtonmeter gipfelt auf einem breiten Plateau, das sich auf den Drehzahlbereich zwischen 2000 und 5500 U/min erstreckt. Die Spitzenleistung von 177 kW (240 PS) wird bei 5500 U/min erreicht.
Den KTM X-BOW gibt es in 4 verschiedenen Klassen: Street, Clubsport, Superlight und GT4. Auch so sind aufsteigend sind die Preise geordnet. Somit muss man für einen X-BOW in den Grundausstattungen: 63.629,30 Euro, 71.376,20 Euro, 95.176,20 Euro und 98.651,00 Euro hinblättern.
Dafür bekommt man ein Fun-Fahrzeug der Extraklasse mit einem Sprit-Verbrauch von nur 7,2 l.
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