Panoramablog von Hans-Dieter Teschner

panoblog.jpg

Hans-Dieter Teschner, Jahrgang 1957, ist selbstständiger Panoramafotograf und erstellt hauptsächlich 360 Grad Kugelpanoramen. Zur Fotografie kam er schon in frühster Kindheit mit einer Kodak Box. Zur Konfirmation bekam er seine erste Spiegelreflexkamera, eine Revueflex M42, geschenkt. Damit ausgestattet machte Hans-Dieter örtliche Veranstaltungen unsicher und verkaufte die dort erstellten Bilder um sein Taschengeld aufzubessern.

Nach der Schule leistete Hans-Dieter seinen Grundwehrdienst ab. Mit seinem Wehrsold kaufte er seine erste Kameraausrüstung, eine Olympus OM1 und OM2. Um den Brennweitenbereich zu erweitern nutzte er Telekonverter. Seine ersten Panoramabilder entstanden noch mit Klebstoff und Schere. Dabei klebte er die Bilder nebeneinander auf Papierstreifen. So entstand schon ein 2 Meter langes und 20 cm hohes Panoramabild vom Piz Nair bei St. Moriz.

Zwischendurch nutze Hans-Dieter Teschner eine Linhof Technika für Architektur- und Landschaftsaufnahmen. Zwischendurch wurde es dunkel mit der Fotografie, als der Beruf und die Familie seine Prioritäten einnahmen. Doch als digitale Spiegelreflexkameras erschwinglich wurden entstand seine Leidenschaft erneut zur Fotografie. Eine EOS 300D sowie ein 8 mm Fisheye-Objektiv wurden mit einem selbstentwickelten Panoramakopf genutzt für 360 Grad Aufnahmen.

Seine professionellen 360 Grad HDR Kugelpanoramen werden unter anderem von Firmen für virtuelle Rundgänge und Präsentationen genutzt. Auf Hans-Dieter Teschner Panoramablog gibt er Einblick in seine neusten Arbeiten und in die eingesetzte Technik. Seit kurzem arbeitet er zusammen mit anderen Panoramafotografen an dem weltweiten Projekt www.360cities.net mit.

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge