Mit seinem radikalen Flügel-Design will der amerikanische Flugzeughersteller Boeing die Treibstoffeffizienz um 1,5 Prozent steigern. Die heutigen, nur nach oben gebogenen, Winglets der Boeing 737 erreichen schon eine 4-prozentige Einsparung. Die dual Feder Winglets der neuen Boeing 737 MAX könnten somit auf eine 5,5 prozentige Gesamteinsparung kommen. Die aktuellen Renderings der Boeing 737 MAX zeigen eine doppelte Flügelspitze. Eine große nach oben gebogene Flügelspitze und eine kleine nach unten abgespaltene. Neue LEAP-1B-Triebwerke steigern nochmals die Ausbeute um 10 – 12 Prozent.
Chefingenieur des Boeing 737 MAX Projektes Michael Teal nennt dieses Flügel Design: „Die am weitesten fortgeschrittene Winglet-Technologie…“. Aerodynamisch gibt der nach oben gebogene Flügel mehr Auftrieb. Der kleine reduziert den Widerstand der Luftverwirbelungen. Der obere Winglet hat eine Höhe von knapp 2,4 Metern. Die untere Feder wird kürzer sein, um eine ausreichende Bodenfreiheit zu gewährleisten.
Insgesamt wird er 737 MAX gegenüber dem jetzigen Modell höher werden, da die neuen Triebwerke größer sind. Um ganze 20 cm wird das Flugzeug wachsen. Deswegen gibt es im Rumpf Design auch eine größere Beule. Diese muss jetzt das längere Fahrwerk aufnehmen. Michael Teal nannte diesen neuen Luft-Widerstand „vernachlässigbar“ und das dies schon in der Gesamtkalkulation der Effizienzgewinnung eingerechnet wurde.
Das endgültige Design des Flugzeugs soll 2013 veröffentlicht werden. Momentan laufen noch Windkanaltests in der Anlage von QinetiQ in Farnborough, Großbritannien. Der Erstflug der Boeing 737 MAX ist für das Jahr 2016 geplant. Die Auslieferungen an Kunden wird voraussichtlich im Jahr 2017 beginnen. Dem 737 MAX Programm liegen bislang mehr als 1.000 Bestellungen und Verpflichtungen vor.
Alle Fotografien // BOEING
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