Rolls-Royce ist weit mehr als ein Luxus-Automobil

Rolls-Royce-Automobile

Der Name Rolls-Royce steht für weit mehr als purer Luxus im Automobilbereich. Er ist Geschichte, Tradition, Manufaktur und der Gedanken an Perfektion. Vor über 110 Jahren begann die Geschichte des Automobilherstellers, mit der Gründung der Rolls-Royce Motor Cars durch Sir Frederick Henry Royce und Charles Stewart Rolls. In diesem Beitrag wollen wir die Marke Rolls-Royce von den Anfängen beleuchten und zeigen, was diese zu dem gemacht was sie heute ist: Eine Legende von Luxus, Komfort und Mobilität.

Rolls-Royce Phantom III

Rolls-Royce Phantom III

Unverwechselbares Design spielte bei Rolls-Royce von Anfang an eine wichtige Rolle. Die harmonische Linienführung, schnörkellose Flächen, durchdachte Details und unverwechselbaren Proportionen bilden die Designsprache der Automobile.

Design-Merkmale eines Rolls-Royce

Rolls-Royce-Zeichnung

Original Rolls-Royce Zeichnung

Auf einer original Rolls-Royce-Zeichnung ist die Linienführung und die Verteilung der Proportionen sehr gut zu Erkennen. Der Rolls-Royce Charakter bildet sich aus folgenden Punkten:

  • Einen langen Radstand, wobei das Vorderrad sehr weit vorne liegt
  • Eine lange Motorhaube mit kurzem vorderem Überhang und einen langen Überhang am Heck
  • Eine aufrechte Front mit einem enorm großen Kühlergrill
  • Hoch montierte Scheinwerfern, die auffallend groß sind
  • Eine Dachlinie, die zum Heck hin niedrig ausläuft, bevor sie in eine sehr breite C-Säule übergeht

Merkmale eines Rolls-Royce im Innenraum:

  • Eine erhöhte Sitzposition
  • Alle Berührungspunkte im Innenraum sind aus Holz, Chrom oder Leder.
  • Die Größe des Innenraums bestimmt die Gesamtdimensionen (Höhe, Breite, Radstand und Länge) sowie auch die Größe der Räder.

Die Geschichte der berühmten Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“

Miss Eleanor Velasco Thornton / Spirit of Ecstasy

Miss Eleanor Velasco Thornton / Spirit of Ecstasy

Damalige Wagenbesitzer hatten die Freiheit ihre Kühlerhauben nach dem eigenen Geschmack zu verzieren. Dabei wurden allerlei skurrile Skulpturen auf den Straßen gesichtet, die nicht dem Charakter eines Rolls-Royce entsprachen. So wurde 1911 der britischen Bildhauer Charles Sykes beauftragt eine anmutige, fein gehauene und dennoch stabile Figur zu kreieren. Es entstand die erste serienmäßige Kühlerfigur der Automobilgeschichte die „Spirit of Ecstasy“ – Geist der Ekstase.

Die Spirit of Ecstasy zeigt die silberne Figur einer Frau, die mit ausgebreiteten Armen ihr Abendkleid im Wind wehen lässt. Der Legende nach diente Miss Eleanor Velasco Thornton als Vorbild für die Skulptur. Sie war die Sekretärin und Geliebte des britischen Adligen John Walter Edward Douglas-Scott-Montagu, der den Bildhauer mit Rolls-Royce Motor Cars bekannt machte.

Spirit-of-Ecstasy

Hergestellt wird die Spirit of Ecstasy in einer kleinen Manufaktur in der Nähe von Southhampton. Insgesamt sind 8 Kunsthandwerker für jede Kühlerfigur nötig. 14 Tage dauert die Herstellung einer Figur. Die Figur besteht in der klassischen Ausführung aus Edelstahl, die entweder versilbert oder vergoldet wird.

Die Rolls-Royce Manufaktur

Die Rolls-Royce Manufaktur in Goodwood, Südengland

Die Rolls-Royce Manufaktur in Goodwood, Südengland

Ein Rolls-Royce ist ein Unikat und so einzigartig ist auch seine Herstellung: Zuerst beginnt der zukünftige Rolls-Royce-Besitzer mit der Individualisierung seines Rolls-Royce Automobils. Beim traditionellen Bespoke werden Kundenwünsche nach Materialien, Farben und Mustern bis ins kleinste Detail besprochen.

Rolls-Royce-Manufaktur-Goodwood

Erst nach Auftragserteilung wird der Rolls-Royce nach Kundenwünschen produziert. Rund 60 Paar Hände sind über 450 Stunden beschäftigt ein Unikat für die Straße zu schaffen. Dabei greift Rolls-Royce auf über 1.000 Beschäftigte in seiner Rolls-Royce Manufaktur zurück. Jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet, der beispielsweise an der Schweißnaht vergangener Modelle das Herstellungsjahr bestimmen kann.

Weit mehr als ein fahrendes Möbel

Rolls-Royce-Wraith

Ein Rolls-Royce ist mehr als ein mobiles Möbelstück auf der Straße. Bei der Probefahrt des Rolls-Royce Wraith konnten wir uns von den technischen Seite überzeugen. Neben dem unglaublich beruhigenden Rolls-Royce Fahrgefühl, als würde man auf einem Sofa sitzen, waren auch einige technische Helfer im Einsatz. Head-Up Display, satellitenunterstützte Getriebe, On-Board-Wi-Fi und ein gigantisches Multimediapaket runden das Rolls-Royce Erlebnis ab.

Und um den Wraith noch perfekt zu machen verfügt das 2,5 Tonnen schwere und 5,26 Meter lange und 1,94 Meter breite Automobil über ein 632 PS starken Antrieb. Der V12 beschleunigt in sportlichen 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Endgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Im Eigenversuch wurde laut Tacho die 255 km/h erreicht.

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge