Traditionelles Holzdesign trifft auf moderne Material-Technologie. Das trifft es exakt beim Herstellungsprozess der Super-J Yacht, Codename Cheveyo, des Superyachten Herstellers Spirit Yachts. Durch ausgeklügelte Holz und Epoxyd-Harz Bautechnik wird die 42,4 Meter lange und 6,4 Metern breite Yacht entstehen. Jetzt kommt die Frage des Traditionellen auf: Die Super-J basiert auf das legendäre Renndesign der Ranger Yacht Klasse. Gebaut in den 1930er Jahren wurde sie zur Titelverteidigerin des America’s Cups. 1941 wurde sie verschrottet und zum Kriegsmaterialeinsatz erklärt.
Jetzt wird das legendäre Renndesign wieder reanimiert. Um weiter wettbewerbsfähig zu sein werden moderne Bautechniken verwendet. Performance wird jetzt auch noch groß geschrieben. Moderne Segelformen, Karbon und Hightech Verbundmaterial kommen zum Einsatz. Jedoch bleibt der unvergleichliche Ranger Holz-Look erhalten. Elegant und sportlich liegt das tiefe Deckshaus an der gleichen Stelle wie es damals W. Starling Burgess und Sparkman & Stephens konzipiert hatten. Unvergleichlich charakteristisch die Schandeckslinie der Super-J. Eine Freude wie altes Design mit modernen Herstellungstechnologien erhalten bleibt.
Technische Daten der Super-J „Cheveyo“
Länge über alles: 139 ft. / 42,4 m
Länge Wasserlinie: 86,9 ft. / 26,5 m
Breite: 21,0 ft. / 6,4 m
Tiefgang: 15.0 ft. / 4,57 m
Segelfläche: 8290 ft.2 / 770 m2
Verdrängung: 176 LT / 178 Tonnen
Klassifikation: RINA C HULLMACH-Y-SHORT RANGE
Maschinen: Caterpillar 320 PS
Generatoraggregate: Northern Lights
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.