11. Tage der Typografie 2009

tagedertypografie

„Wir freuen uns sehr, den Tagen der Typografie ein neues zu Hause geben zu können.“ so Simone Marhenke, Leiterin der Akademie Druck + Medien NRW e.V. „Mit Typosition haben wir einen Partner, der dem Thema Typografie die Bedeutung einräumt die sie verdient. Wir wollen gemeinsam dieses Kernthema bei der grafischen Industrie und den Medienschaffenden wieder verstärkt in den Fokus rücken.“

Vom 9. bis 11. Oktober werden unter dem diesjährigen Motto „schön und wieder“ Experten der Gegenwart und Zukunft, so sind die Veranstalter überzeugt, Gelegenheit zum Austausch, zur Weiterbildung und Umsetzung ihrer kreativen Ideen haben und neue Impulse für die Druck- und Medienbranche mitnehmen. Flankiert wird das Wochenende durch das Projekt Mediencommunity 2.0, das seine diesjährige Jahrestagung am 9. Oktober in den Räumen der Akademie durchführt.

Die Tage der Typografie sind ein jährlich stattfindender Fachkongress, an dem rund 100 Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Druck- und Medienbranche mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund teilnehmen. Die in Deutschland in dieser Form einmalige Veranstaltung kombiniert mehrtägige Workshops und Fachvorträge, bei denen die Teilnehmer unter der Anleitung namhafter Typografen und Grafikdesigner ihren Horizont mit klarem Fokus auf die Praxis erweitern.

Auch im nunmehr 11. Jahr ist es gelungen, Branchengrößen aus verschiedenen Disziplinen als Referenten zu gewinnen. Zum Auftakt konnte Herr Boris Kochan, Vorsitzender der typografischen Gesellschaft München gewonnen werden. Dabei sind auch Lars Harmsen (Slanted Magazin), Oliver Linke und Robert Strauch (Lazydogs), Ben Santo (Ben Santo visuelle Kommunikation), Martin Schonhoff (die Transformer) sowie Tanja Huckenbeck und Peter Reichard (TYPOSITION), die in Workshops unterschiedliche Facetten der typografischen Gestaltung beleuchten.

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge