Besuch der Robbe & Berking Silber Manufaktur Fotos + Video

robbe-berking-silber-manufaktur-01

Im Zuge der BMW Individual 760 Li Sterling Vorstellung konnten wir einen ungehinderten Blick in die Robbe & Berking Silber Manufaktur werfen. Echte Handwerkskunst und einzigartiges Design haben die in Flensburg ansässige Silberbesteckmanufaktur zu Weltruhm geführt. Begonnen hat die Silbermanufaktur 1874. Nicolaus Christoph Robbe gründete das Unternehmen und fertigte, mit Unterstützung seiner Frau Luise, silberne Bestecke und Tafelgeräte. 1897 wurde Robert Berking eingestellt, der sich in die Tochter des Meisters verliebte. Er heiratete später Henriette Robbe und baute das Unternehmen, indem er sein Absatzgebiet erweiterte, zügig aus.

Das Unternehmen wuchs und wuchs und befindet sich in der fünften Generation in Familienhand. Der Grundsatz „Andere mögen es billiger machen, aber keiner darf es besser machen als wir.“ ist bis heute das Unternehmens-Credo und ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Manufaktur. Neue Vertriebswege wie ein Online-Shop machen die Produktpalette weltweit verfügbar. Gegenwärtig beschäftigt Robbe & Berking um die 170 Mitarbeiter und verarbeitet rund 20 Tonnen Silber im Jahr.

wolfgang-fechner

Betriebsleiter Wolfgang Fechner führte uns durch die Robbe & Berking Silbermanufaktur. Beeindrucken, wie viele Schritte ein 925er Sterlingsilberbesteck bis zur Verkaufsreife benötigt. So wird ein „einfacher“ Löffel um die 50-Mal in die Hände genommen. Wie vor 100 Jahren fertigen Spezialisten Stanz- und Presswerkzeuge per Hand. Diese werden in riesigen Pressen montiert und drücken die Besteckrohlinge in ihre Form. Danach beginnt ein aufwendiger Bearbeitungsprozess. In mehreren Stationen wird dem Silberbesteck immer nur eine Nu­an­ce hinzugefügt. Für jeden dieser Fertigungsschritte benötigt man einen Könner der sein Handwerk versteht. Diese haben von der Pike auf gelernt und nur die Besten bekommen einen Platz in der Robbe & Berking Silber Manufaktur.

Nach der Bearbeitung wird in der hauseigenen Galvanik das Besteck versilbert. Auch eigene Gravuren sind keine Seltenheit. So verzieren Königshäuser ihr Robbe & Berking Silberbesteck mit Wappen. Nun wird verständlich warum ein Silberbesteck solch einen hohen Preis erzielt. Nicht nur das Edelmetall Silber ist ein Kostenfaktor sondern auch die unzähligen Handgriffe, die dem Besteck sein unvergleichliches Aussehen verleihen. Jedes von Hand gefertigte Stück ist ein Unikat und somit weltweit einzigartig. Neben dem klassischen Sterlingsilber Besteck stellt Robbe & Berking auch versilbertes sowie Edelstahlbesteck in einem fantastischen Design her. Nachfolgend ein Film der einzelne Bearbeitungsschritte der Manufaktur zeigt.

robbe-berking-silber-manufaktur-02

robbe-berking-silber-manufaktur-03

robbe-berking-silber-manufaktur-04

Fotogalerie der Robbe & Berking Silbermanufaktur

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge