Schnee, Regen und eisige Kälte am Anfang des Jahres entflohen ging es für mich in das sonnige Santa Barbara in Kalifornien. Grüne Wiesen und Bäume mit angenehmen 20 Grad war dies ein angenehmer Kontrast nach 12 Stunden Interkontinentalflug. Bitte nehmen Sie platz in einer der über 5,4 Meter langen Mercedes-Maybach Limousinen. Aber gerne! Standesgemäß ging es mit Chauffeur auf Testfahrt und wir konnten uns einen profunden Eindruck der neuen Luxuslimousine verschaffen.
Im Video bekommt man ein guten Eindruck über die Innengeräusche und die Rundumsicht im Fond des Mercedes-Maybach S 600.
Die Landschaft genießen mit Chauffeur
Fast geräuschlos gleitet das neue Flaggschiff von Mercedes über die Straßen Santa Barbaras. Im gigantischen Fond genießen wir das reichhaltige Platzangebot und stellen unsere Executive Sitze auf Liegeposition. Gegenüber der S-Klasse mit verlängertem Radstand ist der Maybach ganze 20 Zentimeter Länger. Lautlos gleiten die Sitze in die gewünschte Position und sind auf alle Sitzbedürfnisse durch die einmalige Verstellkinematik einstellbar. Besonders viel Platz wird auf dem Sitz hinten rechts geboten. Das serienmäßige Chauffeur-Paket bietet hier die elektrische Verstellung des vorderen Beifahrersitzes. Diese clevere Funktion bietet ganze 77 Millimeter mehr Fußfreiheit und ermöglicht eine perfekte Liegeposition zum Schlafen.
Ausgestattet mit superweichen Fellboden und extra Kopfkissen ist das Reisen im Mercedes-Maybach wie ein angenehmer Loungebesuch. Das Interieur ist im exklusiven Nappa Leder ausgeführt. Perfekt verarbeitet schmiegt sich dieses um Konsolen, Dachhimmel und sogar Türen an. Geprägte Maybach Wappen in den Mittelarmlehnen und auf Champagnerkelchhalterung stehen für die Exklusivität des Fahrzeugs. Große Fenster und ein Panorama-Schiebedach geben einen wunderbaren Blick auf die vorbeiziehende Landschaft preis. Man fühlt sich gut aufgehoben im Fond der Limousine.
Die persönliche Luxus-Lounge
Was wäre eine Lounge ohne die passende Getränke? Mit einem Griff die Bordbar in der Mittelkonsole geöffnet und was kommt zum Vorschein? Zwei exklusive Champagnerkelche im feinsten Silber, gefertigt von der Silbermanufaktur Robbe & Berking. Und das man nichts verschüttet gibt es eine passende Halterung in der Mittelkonsole. Wie auf einem Kreuzfahrtschiff fehlt es einem an nichts. Beispielsweise zum Dinner klappen die Fondpassagiere eigene Tische aus. Diese bieten genügend Platz für Speis und Trank oder einen Laptop zum Arbeiten.
Für den passenden Sound steht eine Burmester High-End 3D-Surround-System zur Verfügung. Einzigartig der Showeffekt der Hochtöner: Schraubbewegungen drehen diese in Richtung der Passagiere. Klarer Musikgenuss für jede Art des eigenen Geschmacks. Sei es Klassik, Rock, Rap oder Ambiente die Musik-Anlage löst alles souverän. Und für einen gigantischen Bass werden die Tiefen über das einfach zu bedienen Menü im Fahrerbereich angepasst.
Und wer genug hat von der gemeinsamen Lounge zieht sich in seinen Privatbereich zurück. Persönliches Entertainment bietet den beiden Fondpassagieren je ein eigener Bildschirm. Bedient wird dieser über eine eigene Fernbedienung. Alles erinnert ein wenig an ein Wohnzimmer, nur auf Rädern mit viel Luxus. Kopfhörer mit exklusivem Mercedes-Logo runden die Privatsphäre ab.
Verspannt? Wie wäre es mit einer Hot-Stone-Massage die jede Verkrampfung löst? Auch das ist Möglich mit nur einem Knopfdruck auf die Fernbedienung. Eine klare visuelle Darstellung auf den Bildschirmen erleichtert die Auswahl der unterschiedlichen Funktionen. Auch eine Reiseroute kann eingeblendet werden, so wie man es aus dem Flugzeug kennt. Natürlich kann auch im Internet gesurft oder das eigene Musikprogramm empfangen werden.
Exklusives Design und moderner Luxus in der First Class für die Straße
Bis ins kleinste Detail perfekt verarbeitet. Selbst die Handgriffe sind mit exklusivem Leder bezogen und meisterhaft vernäht. Der Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen entwarf die hochwertige Uhr in der Mittelkonsole, die auch mir gefällt. Modern, edel und ein wenig sportlich in edlem Metall ausgeführt fügt sich die Uhr harmonisch in die Applikation ein. Auch für die Beduftung des Innenraumes ist gesorgt. Diese versprüht den Raumduft AGARWOOD.
Für die Kommunikation zwischen Chauffeur und Fahrgästen wurde eigens eine Sprachverstärkung entwickelt. Diese nimmt über Mikrofone die Stimmen auf und gibt diese, angepasst an Musik und Umgebungsgeräusche, über die Soundanlage wieder. Das Gesamtdesign des Mercedes-Maybach wirkt nicht protzig, sondern modern und detailliert. Angenehm wie moderner Luxus zelebriert und gelebt werden kann. Dies hat natürlich seinen Preis. Der Grundpreis des Mercedes-Maybach S 500 mit einer V8-Motorisierung beträgt 134.053,50 Euro. Der Mercedes-Maybach S 600 mit V12-Biturbo-Aggregat kostet 187.841,50 Euro.
Technische Daten Mercedes-Maybach
Mercedes-Maybach S 500 / S 600
- Zylinder Zahl / Anordnung: 8/V / 12/V
- Hubraum cm3: 4663 / 5980
- Leistung: 455 PS / 530 PS
- Drehmoment: 700 Nm / 830 Nm
- Verbrauch kombiniert l/100km: 8,9 S / 11,7 SP
- Beschleunigung 0-100 km/h: 5,0 s / 5,0 s
- Höchstgeschwindigkeit / 250 km/h / 250 km/h
- CO2-Emission kombiniert (g/km): 207 / 274
- Effizienzklasse: C / F
Mercedes-Maybach S 600 Bildergalerie
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.