Der Automobilhersteller Mercedes-Benz geht neue Designwege mit seinem neu erschaffenen Bereich und Marke namens Mercedes-Benz Style. Dies definiert eine neuartige Kooperation mit diversen Herstellern wie z. B. Eurocopter. Dieses Designkonzept ist nicht neu, andere Autohersteller wie Porsche Design verfügen über langejährige Kooperation mit Uhrenherstellern. Doch Mercedes-Benz beschreitet einen etwas anderen Weg. Ein neuer Individualismus soll mit dem Produktdesign wie auch mit dem Kooperationspartner entstehen. Dazu kann der Automobilhersteller auf unglaubliche Ressourcen zurückgreifen.
Mit dem Mercedes-Benz Design Zentrum mit Sitz in Sindelfingen und vier internationale Advanced Design Studios, in den Ländern USA, China, Japan und Italien, werden neue Designideen entwickelt. So können die Kompetenzressourcen von rund 400 Mitarbeitern auch kreativ in den anderen Kerngebieten des Designs betätigen. Dazu werden die bereits verwendeten Techniken aus dem Automobildesign von Mercedes-Benz genutzt um ganz neue Ideen hervorzubringen.
Das erste Produkt von Mercedes-Benz Style wurde mit Eurocopter, einem Unternehmen der European Aeronautic, Defense and Space Company kurz EADS, am 4. Mai 2010 in Genf der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Um 11 Uhr auf der European Business Aviation Convention & Exhibition (EBAC 2010) war es so weit, als die Vorhänge sich nach oben bewegten. So werden zwei Bereiche wie Luftfahrt mit Interior-Design gekonnt verknüpft. Das technische Know-How für den neuen Eurocopter EC145 stellt EADS das flexible und exklusive Interior-Design entwickelt Mercedes-Benz Style.
Die Außenhülle der Helikopters zeigt sich in den silberfarbenen Aluminiumlook, wie Achim Schaffrinna treffend bemerkte ein Silberpfeil für die Lüfte. Blaue Akzente runden den Gesamteindruck gekonnt ab und liegt auch ganz im Trend des Minimalismus.
Interessant ist die Flexibilität des Innenraums auf den Mercedes-Benz Style wohl ein großes Augenmerk gelegt hat. Bekannt aus der R-Klasse sind hier die Stze auf einem Schienensystem angeordnet, um sie zu verschieben oder gar herauszunehmen.
Darüber hinaus stehen drei Multifunktionsboxen mit unterschiedlicher Ausstattung wie Kühlbox, Tassenhalter, Tisch, 15 Zoll-Monitor und DVD-Player zur Verfügung. Im Heck befindet sich ein flexibler Stauraum für Fahrräder, Golfausrüstung, Surfbretter oder Snowboards. Ein luxuriöses Raumkonzept wie es kein anderer Privathelikopter bietet.
Michele Jauch-Paganetti, Leiter Mercedes-Designstudio von Como in Italien – BSc Transportation Design, stand uns Rede und Antwort, sowie auch Stefano Tam, Strategic Concepts Design, von der neu gegründeten Marke Mercedes-Benz Style. So ließe sich in Erfahrung bringen, das Kunden auf keinerlei Materialverzicht in Kauf nehmen müssen. So gibt es erstmals in einem Hubschrauber dieser Art Holzverkleidungen, die die besonderen Sicherheitsaspekte der Luftfahrt einhalten. Auch exklusive Materialien wie Leder und der dazugehörigen Farbgestaltungen können den luxuriösen Kundenwünschen gerecht werden.
Darüber hinaus gibt es die bekannte ambiente Beleuchtung aus der E- Und S-Klasse, die sich in verschiedenen Farbtönen einstellen und dimmen lässt. Gespannt kann man in die Zukunft schauen wie Professor h.c. Gorden Wagener, Designchef von Mercedes-Benz, meint. Designprodukte aus dem Transportwesen über Möbel- und Lifestyleprodukte bis hin zu Industriedesign will so die neue Marke abdecken.
Der erste Eurocopter EC145 Mercedes Benz-Style soll Ende im 1. Quartal / 2. Quartal 2011 verfügbar sein. Geschätzter Preis rund 6 Millionen Euro, will dieser seinem neuen Besitzer alle Luxus-Bedürfnisse erfüllen.
„Mercedes-Benz Style“ – einzigartiges Design nicht nur für Automobile | daimler.com
Jetzt kostenlos Abonnieren
Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.